Vorträge und Workshops
|
Dienstag, 24. September 2024 |
Vortrag/Workshop |
Titel |
10:30 - 11:15 Raum 3.012 |
Prof. Dr. Benedikt Heuckmann, Dr. Alexander Pusch
Vortrag: Biotechnologie im naturwissenschaftlichen Unterricht am Beispiel eines Low-Cost-Bioreaktors |
∞ |
10:30 - 11:15 Raum 2.029 |
Vanessa Meyer
Vortrag: Ein Update für die sexuelle Bildung - fächerübergreifend unterrichten mit KNOWBODY |
∞ |
10:30 - 11:15 Raum 3.008 |
Benjamin Pölloth
Vortrag: Unfassbar (wichtig)? – Die Rolle des Basiskonzepts Energie in der Chemie und im Konzeptverständnis von Schüler:innen |
∞ |
10:30 - 11:15 Raum 3.013 |
Daniel Garmann, Herr Dr. Oliver Heidbüchel, Burgau-Gymnasium Düren
Vortrag: Neuronale Netze in der Oberstufe |
∞ |
10:30 - 11:15 Raum 2.008 |
Hans-Jürgen Elschenbroich, Wilfried Dutkowski
Vortrag: Erfolgreicher Mathematikunterricht mit dem Computer |
∞ |
10:30 - 11:15 Raum 2.009 |
Lars Gundrum
Vortrag: Digitaler Unterricht – der Schlüssel zu einer digitalen Welt! |
∞ |
10:30 - 11:15 Raum 1.005 |
Jens Noritzsch
Vortrag: Physik beim Tischtennis mit phyphox und ML |
∞ |
10:30 - 11:15 Raum 2.010 |
Tim Wüst, Björn Brey
Workshop: Digitalität im Fachunterricht Mathematik - Flipped Classroom |
0/20 |
11:45 - 12:30 Raum 3.012 |
Elsbeth Westendorf-Bröring, Michael Walory
Vortrag: Die Landingpage – eine digitale Unterstützung des Biologieunterrichts in SEK 2 |
∞ |
11:45 - 12:30 Raum 3.008 |
Leon Richter, Fabienne Weisenburger, Jun.-Prof. Dr. Johann-Nikolaus Seibert
Vortrag: Digitale Concept Cartoons und Teilchenanimationen als Unterrichtsimpulse zur Thematisierung von Fehlvorstellungen im Chemieunterricht der Sekundarstufe II |
∞ |
11:45 - 12:30 Raum 2.009 |
Dr. Henrik Bernshausen, Dr. Simon F. Kraus
Vortrag: Fiktionale Antriebssysteme physikalisch betrachtet |
∞ |
11:45 - 12:45 Raum 1.005 |
Rosalie Heinen, Prof. Dr. Susanne Heinicke
Workshop: Visualisieren leicht gemacht mit der Sketchnotes-Methode |
6/20 |
11:45 - 12:45 Raum 2.029 |
Tim Bauermeister
Workshop: Mehr als nur Spielerei: Computerspiele und spielähnliche Anwendungen im Unterricht |
0/20 |
11:45 - 12:45 Raum 3.013 |
Tabea Langen, NN
Workshop: „Automaten und künstliche Intelligenz“ in Klasse 5 & 6 – Wie soll das mit so jungen Kindern gehen? |
9/15 |
11:45 - 12:45 Raum 2.010 |
Dr. Lukas Donner, Prof. Sebastian Bauer
Workshop: Epidemien modellieren – das SIR-Modell und darüber hinaus |
5/20 |
11:45 - 12:45 Raum 2.008 |
Sofia Bielinski, Malina Abraham
Workshop: Die digitale verstehensorientierte Lernumgebung "divomath" - ein Einführungsworkshop |
2/20 |
13:30 - 14:15 Raum 2.029 |
Justin Timm
Vortrag: Die Lern-App pedana – ein digitales Tool zur Übung der Stammbaumanalyse Der Vortrag/Workshop musste leider abgesagt werden. |
|
13:30 - 14:15 Raum 3.008 |
Dr. Michele Brott
Vortrag: Einsatz von ChatGPT in der Planung von Chemieunterricht |
∞ |
13:30 - 14:15 Raum 3.013 |
Dr. Barbara Messing
Vortrag: Chancen und Risiken sprachverarbeitender KI |
∞ |
13:30 - 14:30 Raum 1.005 |
Rosalie Heinen, Prof. Dr. Susanne Heinicke
Workshop: Schöne Unterrichtsmaterialien gestalten mit CANVA |
2/20 |
13:30 - 14:30 Raum 3.012 |
Klaus Trimborn
Workshop: Time2Escape - Schlüssel zum Lernerfolg: Schüler/-innen bauen ihre Bildungswelten |
7/20 |
13:30 - 14:30 Raum 2.009 |
Dr. Rainer Wackermann, Moritz Mieg
Workshop: Kritisches Denken im Bereich Klimawandel |
5/20 |
13:30 - 14:30 Raum 2.008 |
Reinhard Schmidt
Workshop: Vier gewinnt 3D digital und analog - Von der Koordinatenform in die analytische Geometrie |
0/20 |
13:30 - 14:30 Raum 2.010 |
Dr. Diana Zeller
Workshop: Vom Rezipieren zum Interagieren - Interaktive Videoformate für den naturwissenschaftlichen Unterricht |
13/25 |
15:00 - 15:45 Raum 3.008 |
Dr. Sabine Streller
Vortrag: Saure Tagebauseen in Deutschland – ein umweltpolitischer Kontext für den Chemieunterricht |
∞ |
15:00 - 15:45 Raum 3.013 |
Dr. Patrick Grabitz
Vortrag: Digitale Messwerterfassung im naturwissenschaftlichen Unterricht und im praktischen Abitur |
∞ |
15:00 - 16:00 Raum 2.029 |
Dr. Marit Kastaun
Workshop: Von Bing Image bis ChatGPT- Einsatzmöglichkeiten von KI entlang des naturwissenschaftlichen Erkenntnisweges |
0/20 |
15:00 - 16:00 Raum 3.012 |
Stefan Schramm
Workshop: "Einsatz generativer KI in Schule und Unterricht - Stand der Entwicklung, Anwendungsideen und Rechtsaspekte" |
16/40 |
15:00 - 16:00 Raum 2.008 |
Paul Tyrichter
Workshop: Diagnose und Förderung mit SMART – Ein digitales Tool zur verstehensorientierten Diagnose und individuellen Förderung |
13/30 |
15:00 - 16:00 Raum 2.010 |
Thomas Dreher, Andreas Thoma
Workshop: Gelingender Mathematikunterricht – Differenziertes und autonomes Lernen mithilfe einer neu entwickelten Mathe-Lernplattform speziell für NRW |
17/25 |
15:00 - 16:00 Raum 2.009 |
Nils Haverkamp, Dr. Alexander Pusch, Prof. Stefan Heusler
Workshop: Quantenkryptografie zum Anfassen - Ein Low-Cost Analogieexperiment zum BB84 Protokoll |
6/20 |