Vortragende: | Dr. Michele Brott |
Institution: | Friedrich-Schiller-Universität Jena/AG Chemiedidaktik |
Datum: | 24. September 2024 |
Zeit: | 13:30 ‑ 14:15 Uhr |
Raum: | 3.008 |
Beitrags-Nr. | VC 01 |
Aufgrund der anhaltenden Debatte um die Integration künstlicher Intelligenz in die Bildung, wird in diesem Vortrag der Einsatz von ChatGPT als unterstüt-zendes Werkzeug für die Unterrichtsplanung im Chemieunterricht themati-siert. Basierend auf einer initialen Studie mit Studierenden des Lehramtes Chemie, welche ChatGPT für die Erstellung von Unterrichtsplanungen nutz-ten, sollen die Ergebnisse und das adaptierte Forschungsinstrument einer zusätzlichen Erhebung sowie weitere Richtlinien für die effektive Nutzung von ChatGPT in der Unterrichtsplanung vorgestellt werden. Das Projekt hat zum Ziel, die Planungskompetenzen zukünftiger Lehrkräfte durch Technologien wie ChatGPT zu verbessern und die Planung von Chemieunterricht effizienter und aktivierender zu gestalten.